Fruchtbare Böden, sanfte Hügel und alte Rittergüter – das Calenberger Land vor den Toren Hannovers spiegelt eine wechselvolle Entstehungs- und Nutzungsgeschichte wider. Was das konkret bedeutet, wollen wir im Rahmen einer Fahrradtour herausfinden, wobei wir aber nicht nur die menschliche Perspektive einnehmen wollen. Anlässlich der Intraregionale 2026 (intraregionale.org) möchten wir diese historische Kulturlandschaft auch durch die Augen der Insekten wahrnehmen:
Angefangen bei den Auswirkungen jahrzehntelanger intensiver Landwirtschaft, über neue Formen der Landnutzung und Siedlungsentwicklung bis hin zu aktuellen Herausforderungen der Denkmalpflege und Umweltbildung reicht dabei das Spektrum dieser halbtägigen Fachexkursion. Gemeinsam mit Expert:innen aus den Bereichen Biologie, Natur- und Artenschutz, Stadt- und Landschaftsplanung sowie Gartendenkmalpflege und Landschaftsarchitektur wollen wir unseren und Ihren Horizont erweitern.
Veranstalter:
In Kooperation mit dem Arbeitskreis Zukunftsfähige Freiräume und Landschaften im Netzwerk Baukultur in Niedersachsen e. V. und der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung SRL lädt der bdla Niedersachsen+Bremen zur gemeinsamen Erkundung dieses vielfältigen Landschaftsraums ein.
Ansprechpartner:
Dr. Paul Tontsch, freier Landschaftsarchitekt bdla
Sprecher AK Zukunftsfähige Freiräume und Landschaften
im Netzwerk Baukultur Niedersachsen e. V.
Termin und Ablauf:
Die Exkursion beginnt am 12.06.2026 um 13:00 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Empelde in Hannover. Nach der Registrierung der Teilnehmenden begeben wir uns zur ersten Station am Gehrdener Berg. Anschließend führt uns eine rund 20 km lange Radtour quer durch den nordwestlichen Teil des Calenberger Landes, wobei uns ausgewiesene Kenner:innen der Region deren unterschiedlichen Facetten näherbringen. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet dann eine interdisziplinäre Abschlussdiskussion. Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und Häppchen lassen wir den Abend am Rande des Benther Berges ausklingen, bevor die Teilnehmenden ab ca. 20:00 Uhr selbstständig ihren Heimweg antreten.
Im Nachgang zur Veranstaltung stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne eine Fortbildungsbescheinigung zur Vorlage bei der Architektenkammer aus.
Teilnahmegebühr:
30,00 EUR Teilnahmegebühr inkl. Verpflegung
10,00 EUR Teilnahmegebühr inkl. Verpflegung für Studierende und bdla-Juniormitglieder (Nachweis erforderlich)
Teilnehmerzahl: 25
- Latitude: 0
- Longitude: 0