Am 2. Juni 2026 fand unser Nachwuchsforum auf der Landesgartenschau in Bad Nenndorf statt. Die Veranstaltung bot Studierenden und Expert*innen eine Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer und fachlichen Austausch.
Marie Kolsch (LU Hannover), deren Masterarbeit "Freiraumplanung gegen Bewegungsmangel? Wie Städte Menschen bewegen - am Beispiel Hannover-Vahrenwald beim Study UP Award 2025 eine besondere Würdigung erhält, und Robert Schröter (HS Osnabrück), Preisträger des Awards für seine Bachelorarbeit „Landschaft im Übergang. Den Stadtrand Hannover - Kronsberg gestalten“, stellten ihre Arbeiten vor.
Im weiteren Verlauf wurden die Entwürfe zum Nachwuchswettbewerb der Landesgartenschau präsentiert und die Preisträger:innen gewürdigt. Mit Ihrem Entwurf: „Energie im Wandel – Feuer als Ursprung und Vision“ hat Hanna Kaiser von der TH Ostwestfalen-Lippe im Mai 2025 den Bdla Nachwuchswettbewerb zur LAGA Bad Nenndorf 2026 "Spuren der Vergangenheit - Quellen der Zukunft" gewonnen. Den 2. Preis erhielt die Gruppenarbeit „Speicherplatz“ von Frau Antonia Brinkmann & Daphne te Haar von der HS Osnabrück. Der 3. Preis wurde an die Gruppenarbeit „Staudengärten in Zeiten von Trockenstress“ von Annika Marie Gille, Pauline-Charlotte Günther und Laurens Oehler von der LU Hannover vergeben.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Grandhotel Esplanade schloss sich eine interessante Führung über das Ausstellungsgelände der Landesgartenschau vom Kurpark bis zum Wiesenpark an.
Zum Ausklang der Veranstaltung stellte Hanna Kaiser ihren Siegerentwurf „Energie im Wandel – Feuer als Ursprung und Vision“ in unserem bdla-Schaugarten vor.
- Latitude: 0
- Longitude: 0