Thüringen

Mitgliederversammlung und Wahlen in Thüringen: Sören Gau neuer Vorsitzender

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 19. April 2023 fand in Erfurt die jährliche Mitgliederversammlung der Landesgruppe Thüringen statt. Satzungsgemäß wurde gewählt und wir gratulieren Herrn Sören Gau zur Wahl des Vorstandsvorsitzenden.

Gleichzeitig verabschieden wir Herrn Wolfram Stock aus der aktiven Vorstandsmitarbeit. Wir danken ihm für sein beherztes Engagement in unserem Berufsstand und seinen Einsatz für klimaangepasste Planung in Zusammenarbeit mit allen Fachdisziplinen. Herr Stock hat dem Thüringer Landesverband eine Stimme und ein Gesicht gegeben. Im Austausch mit der Thüringer Landespolitik, der Architektenkammer, den befreundeten grünen Verbänden und die freundschaftliche Verbindung zur Erfurter Fachhochschule kann der bdla Thüringen weiterhin auf ein Netzwerk mit vielen Unterstützern zurückgreifen.

Der neue Vorsitzende Sören Gau begrüßt herzlich alle Mitglieder und freut sich auf die neue Herausforderung:

Willkommen bdla Vorstand

Begrüßungsworte durch den Vorsitzenden Sören Gau

Zuerst einmal bedanke ich mich herzlich für den Vertrauensvorschuss zur Wahl des Vorstandsvorsitzenden in der letzten Woche am 19.04!

Vorab ein paar Worte zu meiner Kandidatur. Erst als klar wurde, dass der/die eine oder andere Mitstreiter:in dieser Euch vorgeschlagenen Konstellation, mein Mittun als Bedingung für ein weiteres Engagement machte, fing ich an nachzudenken. Mit meiner Kandidatur wollte ich mich also nicht in den Vordergrund drängen, sondern die Verbandsarbeit im Team weiter möglich machen, bevor es eventuell ganz scheitern musste. In der Verbandsarbeit verfüge ich zwar über noch recht wenig Erfahrung, doch erhalte ich vom bisherigen Vorstand viel Unterstützung. Dafür danke ich an diese Stelle besonders. Ich werde Ihre und Euer aller Hilfe, Rat und Unterstützung zwingend in diesem Amt brauchen.

Zu meiner Person

Seit 2 Jahren bin ich bdla-Mitglied, kenne noch nicht mal alle eure Namen! Ich bin 45 Jahre alt, glücklich verheiratet, habe drei Kinder, bin seit 20 Jahren Landschaftsarchitekt, wohne und arbeite in Erfurt. Auch im Ausland habe ich mehrere Jahre Berufs- und Lebenserfahrung sammeln dürfen. Ich bin schon immer eine Mischung aus leidenschaftlichem Gärtner und Kopfwerk und dabei absoluter Befürworter von Interdisziplinarität in unserem Berufsfeld, habe Erfahrung in der Teamführung in kleineren und größeren Büros. Mein Herzensthema ist die klimaangepasste Gestaltung des Freiraums in all seiner Vielfalt.

Zu meiner Kandidatur

Für meine Kandidatur spricht: 1. Meine Motivation ist die Verbandsarbeit des bdla, die sich stets für die Interessen der Landschaftsarchitekten:innen in der Gesellschaft einsetzt und mir ans Herz gewachsen ist. 2. Die Möglichkeit unseren schönen Beruf durch öffentliche Aktionen bekannter machen zu können.

Ausblick

  • Mir ist es wichtig, die Verbandsziele und Werte der kommenden Jahre für eine erfolgreiche Arbeit gemeinsam basisdemokratisch festzulegen. Dazu soll es zeitnah eine Klausur geben, wozu alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.
  • Bewährte und erfolgreiche Formate wie der Erfurter Dialog, die open gardens, der Neujahrsempfang etc. werden verstetigt und für jüngere Berufskollegen:innen adaptiert. Im Verein sollen die Ressourcen gerechter verteilt werden, heißt bessere Lastenverteilung der Aufgaben.
  • Die Durchführung eine Mitteldeutschen Landschaftsarchitekturpreises 2024 zusammen mit Sachsen und Sachsen-Anhalt mit großer Unterstützung des Bundesverbandes.
  • Der Fokus auf eine Zusammenarbeit mit Akteuren vor der Bürotür aus der Region. Besuch von Gärtnereien und Baumschulen in Thüringen. Etablierung einer lebendigen Kommunikationskultur, die keinen ausgrenzt, und auf einen respektvollen Umgangston achtet.
  • Online Weiterbildungsprogramm zu aktuellen Themen. Vorschläge und Kontakte für Gesprächspartner und Themen sind jederzeit willkommen. Digitale Angebote die Berufsanfänger und nicht bdla Mitglieder ansprechen, sind auszubauen.

Der Weg ist also, mal wieder, das Ziel. Dabei ist die Frage nach der Perspektive in fünf oder zehn Jahren hilfreich. An diesen Gedanken gilt es weiter zu arbeiten.

Zum Schluss

Die Arbeit im Verband soll Spaß machen. Das ist dem Vorstand wichtig. In diesem Sinne freue ich mich persönlich, auf mehr Miteinander und die aktive Gestaltung unseres Landesverbandes. Bis spätestens zur Klausur.

Beste Grüße
Sören Gau

Latitude: 0
Longitude: 0