Die bdla-Landesgruppe Thüringen präsentiert am 18. Juni 2025 im Kurhaus Simone in Erfurt eine Portraitserie von Landschaftsarchitektinnen.

Im Zentrum dieser Serie steht die Frau – ihre Arbeit, ihre Herangehensweise und ihre individuellen Arbeitsmethoden bei planerischen Aufgaben. Durch persönliche Interviews und ein einfühlsames Fotoshooting nähern wir uns den Akteurinnen und gewinnen einen sensitiven Einblick in ihr Wirken. Die Gespräche werden von Momentaufnahmen ihres beruflichen Umfeldes begleitet. Bilder und Worte ergänzen sich. Sie formen ein Porträt der Landschaftsarchitektinnen.

Die Interviewfragen sind auf die Akteurinnen abgestimmt. In dieser Serie werden Landschaftsarchitektinnen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen beruflichen Hintergründen und Aufgabenspektren angesprochen.
Das Projekt versteht sich als Prozess und nicht als statisches Produkt. Sowohl der Weg, als auch die Begleitung der Frauen sind entscheidende Ergebnisse und fließen in die Ausstellung ein, welche die Essenz dieser Portraitserie vermittelt. Die Tiefe, Nähe und die Persönlichkeit, die wir im Austausch mit den Landschaftsarchitektinnen erlebt haben, werden in diesem Format lebendig.
Bei der Vernissage besteht die Möglichkeit, mit den Akteurinnen ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns bei Frau Samantha Font Sala und Frau Nagua Dunkelmann, die uns als professionelle Begleiterinnen für die Interviews, Fotos und die grafische Bearbeitung unterstützt haben.
Datum: Mittwoch 18.06.2025
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Kurhaus Simone, Wenigemarkt Erfurt
Begrüßung: Cordula Wengemuth, stellvertretende Vorsitzende des bdla Thüringen
Redebeitrag: Vorstellung Landesfrauenrat Thüringen
Eine Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Festivals Women in (Landscape) Architecture.
Wir danken unseren Förderern
- Latitude: 0
- Longitude: 0