Nachrichten

Wie wollen wir wohnen?

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Wie wollen wir wohnen? Eine Frage, die in Zeiten wachsender Städte, knapper Wohnraumressourcen und veränderter Lebensstile immer mehr Menschen beschäftigt. Welche Anforderungen stellen wir an unsere Wohnungen und Häuser? Wie können wir nachhaltiger und effizienter wohnen? Welche Rolle spielen grüne Freiräume für die Gesundheit und das Wohlbefinden, die Lebensqualität der Bewohner:innen?

Für bdla-Präsident Prof. Stephan Lenzen stellt sich die Frage, wie "wir wohnen müssen, um dem Klimawandel nicht ganz ausgeliefert zu sein. (...) Lasst uns die Parkplatzflächen entsiegeln, Bäume pflanzen, Regenwasser speichern und damit Vorsorge tragen bei Starkregen sowie Aufenthaltsflächen für das Stadtleben für jung und alt generieren. (...) Wenn ich an das Wohnen in der Zukunft denke dann ist alles viel grüner und blauer, ein bisschen slower. Und ja, auch schöner."

Das +3 Magazin, die gedruckte Plattform für gesellschaftlichen Diskurs in der Süddeutschen Zeitung, fragte in seinem Heft 96 renommierte Expert:innen und Leser:innen der Süddeutschen Zeitung. Die Diskussion beleuchtet die Zukunft des Wohnens und die Herausforderungen sowie die Chancen, die sich allen Aktuer:innen dabei bieten.

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ