Nachrichten

BDA/bdla-POLITIK-TALK: Bundes-Klimaanpassungsgesetz - Klimapolitik auf dem Prüfstand

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Gespäch von BDA-Präsidentin Susanne Wartzeck und bdla-Präsident Prof. Stephan Lenzen mit Chris Kühn, Staatssekretär BMUV, Bündnis 90/Die Grünen,  und Dr. Anja Weisgerber (CSU) am 16.10.2023 in Berlin

In den nächsten Monaten wird die Bundesregierung dem Bundestag einen Entwurf für ein Bundes-Klimaanpassungsgesetz zur Aussprache vorlegen. Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten und der bdla nehmen dies zum Anlass, mit Vertreterinnen und Vertretern der Regierung und der Opposition ins Gespräch kommen.

© BDA

Lt. der soeben veröffentlichten Umweltbewusstseinsstudie 2022 von Umweltbundesamt (UBA) und Bundesumweltministerium (BMUV) spürt die überwiegende Mehrheit der Deutschen die negativen Folgen der Klimakrise bereits deutlich und hält Maßnahmen zur Anpassung für erforderlich. Bundesumweltministerin Steffi Lemke erklärte dazu: „Die vergangenen Jahre zeigen sehr deutlich: Die Wetterextreme nehmen zu – mit erheblichen negativen Wirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft und auch auf die Gesundheit der Menschen. Das zwingt uns, vorzusorgen und uns an die Folgen der Klimakrise anzupassen. Deshalb hat die Bundesregierung das erste bundesweite Klimaanpassungsgesetz auf den Weg gebracht.“

Beim gemeinsamen POLITIK-TALK von BDA und bdla am 16. Oktober 2023 um 19 Uhr im Deutschen Architektur Zentrum DAZ stehen folgende Fragen auf der Agenda: Worauf zielt das Gesetz ab? Welche Vorgaben macht es für nationale, regionale und kommunale Anpassungskonzepte? Und wie wirksam wird es sein?

Wir bitten um Anmeldung zu dieser öffentlichen Veranstaltung.

Online-Anmeldung

Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6
Aufgang H1
10179 Berlin

Partner

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ