Am 8. Dezember trafen sich Vertreter:innen von Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, bund deutscher innenarchitektinnen und innenarchitekten bdia und Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit dem parlamentarischen Staatssekretär Sören Bartol, MdB, zu einem intensiven Austausch über das Bauen von morgen.
In einem offenen und wertschätzenden Gespräch wurden zentrale Themen der aktuellen Bau- und Architekturpolitik gemeinsam weitergedacht. Im Mittelpunkt standen dabei:
- Die baupolitischen Schwerpunkte des BMWSB für 2026 und die Frage, wie die Verbände die anstehenden Prozesse fachlich begleiten und unterstützen können.
- Das große Potenzial des Bestands als wesentliche Ressource für bezahlbaren Wohnraum, klimaorientierte Transformation und verantwortungsvolle Stadtentwicklung.
- Die laufende BauGB-Novelle und welche Impulse aus Hochbau, Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur für einen zukunftsgerichteten Rechtsrahmen besonders wertvoll sind.
- Themen rund um das Wettbewerbswesen inkl. frischer Perspektiven aus der Praxis und gemeinsamen Überlegungen zu qualitätssichernden Verfahren.
Alle Beteiligten betonten die Bedeutung eines engen, kontinuierlichen Austauschs, sowohl zwischen Verbänden und Ministerium als auch innerhalb der planenden Disziplinen. Die Gesprächsfäden sollen weitergeführt und zu den einzelnen Themen vertieft werden.
- Latitude: 0
- Longitude: 0