Nachrichten

bdla-Präsidium: Gesundheit und Klimastrategie im Fokus

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Zur Sitzung am 22. Januar 2026 stand die Vorbereitung der Beiratssitzung 2026 sowie die strategische Ausrichtung des Verbandes im Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Ressourcennutzung im Zentrum der Beratungen des Präsidiums.

Prof. Stephan Lenzen stellte dazu seine konzeptionellen Überlegungen vor, mit denen das Thema "Gesundheit – Klimaanpassung – Landschaftsarchitektur" als fachlicher und verbandspolitischer Schwerpunkt profiliert werden soll. Bereits laufende Aktivitäten unterstreichen die Relevanz des Themenfeldes: Der bdla beteiligte sich an der parlamentarischen Dialogreihe "Gesundheit im Klimawandel" des Center for Planetary Health Policy sowie an der Agenda "Stadt grün-blau" des BMWSB, insbesondere im Rahmen des Handlungsprogramms zu Gesundheit und Stadtgrün. Mit der Ausgabe 1/2026 der Verbandszeitschrift sowie flankieren-den Online- und Social-Media-Beiträgen ist das Thema auch kommunikationsstrategisch verankert. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen zum Bundeskongress der Grünen Verbände am 12. Juni 2026 mit Fokus auf "Gesundheit und Stadtgrün". Fachlich-konzeptionell wird das Spektrum ergänzt durch die Erarbeitung einer Verbandsposition zur "allergiefreien Stadt" durch den AK Pflanzenverwendung sowie die Weiterentwicklung des Positionspapiers "Planen für Bewegung – gestalten für Gesundheit" durch die AG Sportstätten und Bewegungsräume.

Ein zweiter inhaltlicher Schwerpunkt war die Vorbereitung eines Klima- und Ressourcenchecks für die Arbeitsweise des Verbandes. Der Beirat hatte in seiner letzten Sitzung das Präsidium beauftragt, entsprechende Kriterien und Ansätze zu entwickeln. Auslöser war ein Antrag des bdla Hamburg zur Änderung der Reisekostenregelung – unter anderem mit dem Ziel, Inlandsflüge künftig nicht mehr zu erstatten. Das Präsidium arbeitet derzeit an einem Vorschlag zur strukturellen Umsetzung klimagerechter Verbandsarbeit, der dem Beirat zur Sitzung am 17. April 2026 vorgelegt.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "landschaftsarchitekt:innen" 1/2026

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ