Pixi-Buch zum Beruf der Landschaftsarchitekt:innen erschienen

bdla gibt Pixi-Buch „Landschaftsarchitektin Lena plant einen Park für alle“ heraus

Planungsberufe im Pixi-Format sind nicht ganz neu. Neu ist das Pixi-Heft des bdla mit dem Titel „Landschaftsarchitektin Lena plant einen Park für alle“.

© Sandra Kissling (Illustration), 2022 Carlsen K – die Agentur für Kindermedien, Carlsen Verlag GmbH

Auf 24 nur 10 mal 10 cm großen Seiten wird der Beruf der Landschaftsarchitektin/des Landschaftsarchitekten kindgerecht und einprägsam vorgestellt und nachvollziehbar illustriert. Der Plot ist so einfach wie real: Erzählt wird, wie aus grauer Infrastruktur grüne Infrastruktur wird, aus einem versiegelten Parkplatz ein grüner Park entsteht für alle Generationen. Und das dank der Planungsleistungen von Landschaftsarchitekt:innen.

Landschaftsarchitektur, Planung, Klimafolgenanpassung, Umweltgerechtigkeit, Bürgerbeteiligung, Spiel und Bewegung im Freien – all‘ diese Begriffe werden mit einfachen, klaren Worten an die jüngere Leserschaft herangetragen; die Illustrationen begleiten die Worte und lassen der kindlichen Fantasie freien Raum.

Mit seinem Pixi-Buch tritt der bdla an die Jüngeren in unserer Gesellschaft heran und macht ihnen Begriffe wie Klimawandel, Werthaltigkeit und Zukunft verständlich. Wir Landschaftsarchitekt:innen stellen uns als jene Berufsgruppe vor, die die anstehenden ökologischen und technischen Aufgaben verantwortungsbewusst und planerisch kreativ löst. Die Zukunft gestalten wir jetzt!

Prof. Stephan Lenzen
bdla-Präsident

Mit dem Pixi-Heft wird Kindern der Altersgruppe vier bis sieben Jahre der Beruf der Landschaftsarchitekt:innen spielerisch leicht, anhand von Szenen aus ihren Alltag vorgestellt. Und nicht nur diese kommen mit Planung/Paner:innen in Berührung, auch (Groß-)Eltern, Geschwister, Erzieher:innen und alle jene Personen, die vorlesen, werden auf diesem Weg mit der Profession und ihren Leistungen vertraut gemacht.

Das Pixi-Heft "Landschaftsarchitektin Lena plant einen Park für alle“ ist kostenlos zu beziehen über bdla/Aktuell/Publikationen.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 10179 Berlin