Bayern

Buchtipp GRÜN. Günther Grzimek: Planung – Gestaltung – Programme

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Der Olympiapark in München zählt zu seinen bekanntesten Projekten, sein gesamtes Werk ist richtungsweisend und zeitlos: Der Landschaftsarchitekt Günther Grzimek (1915 – 1996) engagierte sich für eine neue Form des städtischen Grüns in Deutschland, nämlich eines „demokratischen Grüns“. Zugleich setzte er sich für eine praxisorientierte Ausbildung in der Landschaftsarchitektur ein.

Grzimeks Biografie ist Quelle zahlreicher Entdeckungen, führt durch die bundesdeutsche Geschichte, ebenso wie durch seine „Collaborationen“ mit namhaften Architekten, Stadtplanern und Designern, darunter Otl Aicher, der den grundlegenden Entwurf für diese Publikation zusammen mit Grzimek in den 1980er-Jahren entwickelte. Mit Plänen, Bildern, Texten und Originalzitaten eröffnet der Band einen neuen Blick auf diesen herausragenden Lehrmeister und beleuchtet die bewegte Geschichte der Landschaftsarchitektur in Deutschland von den 1930er-Jahren in Berlin bis in die 1990er in München.

© Hirmer Verlag / © Prof. Regine Keller

© Hirmer Verlag / © Prof. Regine Keller

Über die Autorin: Regine Keller ist Landschaftsarchitektin, Stadtplanerin und Professorin für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum an der Technischen Universität München.

Verlag: Hirmer Verlag
Autorin: Regine Keller; mit einem Beitrag von Anette Freytag
216 Seiten, 200 Abbildungen in Farbe und Zeichnungen
24,5 × 29 cm, gebunden

ISBN: 978-3-7774-4017-0 (deutsche Ausgabe)
ISBN: 978-3-7774-4018-7 (englische Ausgabe)

Buchpräsentation: Die Buchpräsentation findet am Mittwoch, 28. September 2022 um 18:30 Uhr in der Buchhandlung L. Werner (Theresienstr. 66, München) statt. Der Eintritt ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Latitude: 0
Longitude: 0