Bayern

Besuch aus Frankreich: Studie zur Landschaftsarchitektur-Ausbildung

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Florian Collignon, ein junger französischer Landschaftsarchitekt mit Abschluss in Angers (Frankreich), besuchte den bdla Bayern am 29. März 2023. Dr. Johannes Gnädinger empfing den Gast.

In einem Autorenkollektiv arbeitet Florian Collignon an einer Studie zur künftigen Entwicklung der Landschaftsarchitektur-Ausbildung in Angers und Frankreich insgesamt. Dazu wurde ein Austausch mit dem Bund Schweizer LandschaftsarchitektInnen (BSLA), mit einer Partnerhochschule in Kanada sowie mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und dem bdla Bayern gesucht.

© Johannes Gnädinger

© Johannes Gnädinger

Im Fokus stehen die künftigen Ausbildungsstrukturen wie auch die heutigen fachlichen Ziele, Aufgaben und Transformationen. Johannes Gnädinger erläuterte ihm im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs in Weihenstephan und einiger spontaner Gespräche mit Prof. Auweck, Stefanie Gruber, Prof. Luz und Prof. Weilacher die Stukturen an der HSWT und der TU München.

Anschließend diskutierten Florian Collignon und Johannes Gnädinger in der bdla Geschäftsstelle die Inhalte der Bereiche Freiraumplanung, Landschaftsplanung und Landschaftsbaumanagement in Deutschland. Ebenso wurden die wichtigsten Aktivitäten des bdla in Bayern und im Bundesverband vorgestellt und diskutiert.

Die Studie von Florian Collignon und Kolleg:innen wird in den kommenden Monaten fertig gestellt. Von Prof. Udo Weilacher kam die Empfehlung, sie – gegebenenfalls mit Unterstützung von ECLAS – ins Deutsche und ins Englische zu übersetzen, um sie auch über Frankreich hinaus bekannt zu machen und zur bundes- und europaweiten Diskussion der Ausbildung und fachlichen Weiterentwicklung anzuregen.

Latitude: 0
Longitude: 0