Bayern

Projekt Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ: Abschluss und Startschuss zugleich

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Mit  informativen Vorträgen und anregenden Gesprächen ging am 7. Oktober 2025 im Presseclub Nürnberg das Projekt „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ“  auf dem zweiten Bayerischen Landschaftsgipfel in lockerer Atmosphäre zu Ende. Der Abschlusstermin des Projektes nach fünf Jahren war auch der Startschuss zu mehr innovativen und zukunftsfähigen Landschaftsplänen in ganz Bayern.

In den letzten Jahren wurde die Landschaftsplanung mithilfe der Partnerkommunen sowie den Fachplanerinnen und Fachplanern erfolgreich aktiviert. Erarbeitete Lösungsansätze und gewonnene Erkenntnisse wurden mittlerweile in diversen digitalen und gedruckten Endprodukten aufbereitet. Beispielsweise wurden die Lernerfahrungen und das Vorgehen der Landschaftsplanerinnen und Landschaftsplaner zur Erarbeitung von Fachmodulen zu aktuellen Brennpunktthemen wie Klimaanpassung oder Hochwasserschutz in Abschlussberichten zusammengefasst. Auch ein Leitfaden, wie Beteiligung zu einem gelingenden Landschaftsplanungsprozess beiträgt, ist entstanden.


Mehr über „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ“

Das Projekt „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ“ entwickelte von 2021 bis 2025 mit engagierten Städten und Gemeinden innovative Bausteine für eine zeitgemäße kommunale Landschaftsplanung. Im Fokus des Projektes standen Herausforderungen, die viele Gemeinden in Bayern betreffen: Energiewende, Klimaanpassung, Rohstoffabbau, Flächendruck oder Biotopverbund. Für jedes Brennpunktthema entstand in Verbindung mit dem Landschaftsplan ausgewählter Partnerkommunen ein individuelles Lösungskonzept. Parallel wurden die Partnerkommunen geschult, örtliche Akteure und die Öffentlichkeit bei der Entwicklung ihrer Landschaftspläne frühzeitig und mitgestaltend einzubinden.

Das Projekt wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) von 2021 bis 2025 durch das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) und die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) umgesetzt. Der Bayerische Städtetag, der Bayerische Gemeindetag und der bdla Bayern unterstützten das Projekt maßgeblich.

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0