Nachrichten

Europan E17 Wettbewerb entschieden

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Europan ist ein architektonischer und städtebaulicher Ideenwettbewerb, der europäische Städte mit den Nachwuchsgenerationen von Architekt·innen, Stadtplaner·innen und Freiraumplaner·innen zusammenbringt. Nun ging der Europan E17 Wettbewerb „Living Cities 2 - Lebendige Städte 2" zu Ende.

431 Teilnehmer:innen aus 22 Ländern reichten Arbeiten an acht deutschen Standorten (Bad Lobenstein, Berlin, Borkum, Ingolstadt, Kassel, Leipzig, München und Regensburg) ein. Die internationale Jury vergab 7 erste Preise, 8 Anerkennungen und 3 Lobende Erwähnungen. Gewinnerteams kommen aus Spanien, Italien, Mexiko, Österreich und Deutschland.

PREIS: INGE. Ingolstadt - sustainable and together. © Maria Frölich-Kulik, Atidh Jonas Langbein, Matti Drechsel

Beim Wettbewerb Europan 17 ging es um innovative Prozesse und Projekte für die Reaktivierung urbanisierter Räume. Ziel war die Entwicklung von Ideen für vernachlässigte, brachliegende, leere, stigmatisierte oder monofunktional genutzte Flächen und Bauten, um diese wieder zu lebendigen, integrativen und durchmischten Stadträumen zu transformieren.

Am 23. Februar 2024 findet in Berlin die öffentliche Preisverleihung in der Aedes statt. 

Die Wettbewerbsergebnisse

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ